Schienenverkehr Georgschacht

Stand: April 2021

Allenthalben wird der öffentliche Personen- und Nutzverkehr als wichtiges Element der Verminderung von Ressourcenverbrauch allgemein angesehen; insbesondere wenn „grüne“ Energie diese Mobilität ermöglicht ergibt sich ein positiver Klimaeffekt.

Seit geraumer Zeit wird im Förderverein Eisenbahn Rinteln-Stadthagen e. V. (FERSt) deswegen die vollständige Wiederinbetriebnahme der Bahnstrecke Rinten-Stadthagen gefordert – vergleichbar mit der sog. Deister S-Bahn zwischen Garbsen über Bad Nenndorf bis Haste, auch diese ist teils eingleisig.

Ein Wasserstoff-Triebwagen wie jetzt schon auf der Stecke zwischen Stade und Cuxhaven kann im Takt der DB-Zughalte in Stadthagen (Hannover-Minden) und Rinteln (Hameln-Löhne) eingesetzt werden und hat zudem die Option als H2-Werbezug für die Hannovermessen zu dienen und Übernachtungsanreize für Messegäste entlang der SHG-Strecke fördern.

Natürlich kann der derzeitige Last-Schienenverkehr für Schotter und sonstiges Wertstoffmaterial von und zum Georgschacht wie auch der Abtransport von Bückeberg-Holz davon profitieren.

Kann der Schienenverkehr in Schaumburg durch den Wasserstoffantrieb (wieder) „Fahrt aufnehmen“?

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