Unsere Meinung zur Halde

Für uns ist die Halde Georgschacht …

Für uns ist die Halde Georgschacht

  • Endpunkt bei der Suche nach PV-Modulflächen für die Versorgung des städtischen Spaßbades „Tropicana“ geworden, um bei den Wirtschaftsbetrieben Stadthagen anzuregen, den Strombedarf des „Tropicana“ direkt mit „städtischem grünem Eigenstrom“ zu decken.
  • mit ihrer ca. 6 Hektar Plateaufläche oben groß genug für eine ca 1 Hektar große PV-Freiflächenanlage, von der dann Strom ins „Tropicana“ geliefert wird so wie jetzt schon Wärme aus den Georgschacht-Biogasanlagen – das „Tropicana“ könnte sich mit Wärme und Strom vollständig aus städtischen grünen Energiequellen versorgen.
  • groß genug, um auch andere Interessenten in der Stadt mit „grünem Eigenstrom“ zu versorgen, so als wäre die Halde „Das PV-Dach der Stadt“ – das sorglos Strom liefert, so wie es die Stadtwerke ja für Eigenheime anbieten – nur eben (etwas) größer; entsprechend könnten Interessierte Hausbewohner und -besitzer auch Eigentümer „Ihrer“ PV-Anlagen werden, die dann eben auf der Halde stehen, weil es auf dem eigenen Dach nicht geht.
  • das spektakulärste „Dach der Stadt“, wenn das Schloss der Stadt sich mit städtischem grünem Eigenstrom selbst versorgen würde – dann könnte die „Stadt der Renaissancebauten“ zeitgemäß werben mit „Stadt der Renaissance der Eigenenergieversorgung“ und die Halde würde eine Landmarke in der Ernergiewendelandschaft Schaumburg, was einer Kreisstadt gut stehen würde.
  • zum zentralen Gestaltungsbereich in der „Wasserstoffregion Schaumburg“ gewachsen durch die 2020 Strategieberatungen des Landkreises.
  • geeignet zur vorzeigbaren Landmarke in Niedersachsen heran zu reifen für die integrale Herangehensweise im umfassenden Verständnis einer Ökosystemdiensleistung.

Für uns ist es wichtig, Ihre Ideen dazu zu erfahren, die Sie bitte über das nachfolgende Formular an uns senden.

Schreibe einen Kommentar